Renner von Schumi kommt unter den Hammer

Legendäres 2003er Weltmeister-Auto von Michael Schumacher wird versteigert

Sportnews > Für Zwischendurch Veröffentlicht am Friday, 07. October 2022

Quelle: picture-alliance / dpa/dpaweb | Empics James Bearne

Kürzlich wurde bereits ein Original-Rennwagen von Michael Schumacher aus der Saison 1998 versteigert. Nun sucht der nächste einstige Dienstwagen des siebenfachen Weltmeisters einen neuen Besitzer. Der Formel-1-Wagen gilt als der erfolgreichste aller Zeiten.

Formel-1-Fans sollten sich den 9. November ganz dick im Kalender anstreichen – sofern sie über ein prallgefülltes Bankkonto verfügen!

Denn an diesem Tag wird in Genf der legendäre Ferrari F2003 GA mit der Chassis-Nummer 229 versteigert.

In eben jenem Wagen gewann Formel-1-Legende Michael Schumacher gleich fünf Rennen (bei neun Starts) und sicherte sich seinen insgesamt sechsten WM-Titel. Der Bolide gilt somit als der erfolgreichste Rennwagen in der Formel-1-Geschichte.

Zu Bewerbungszwecken hat das Auktionshaus RM Sotheby’s Schumacher-Sohn Mick noch einmal an das Steuer des F2003 GA seines Vaters gelassen.

Mick Schumacher Drives and Discusses his Father’s Dominant, Title-Winning 2003 F2003-GA from RM Sotheby's on Vimeo.

Das Auto wurde in diesem Jahr von Ferrari vollständig überholt. Seitdem kamen insgesamt noch 148 Meilen auf der Rennstrecke hinzu.

Was Hardcore-Fans allerdings direkt auffallen dürfe, ist die fehlende Marlboro-Werbung auf dem Flügel und der Motorabdeckung. Es handelt sich dabei um Original-Bauteile, die nur bei Rennen in Ländern mit einem Verbot für Zigaretten eingesetzt worden sind.

Der Verkaufspreis dürfte wohl sämtliche Rekorde brechen. Erst kürzlich wurde Schumachers Ferrari F300 aus der Saison 1998 versteigert. Rund 6,2 Millionen US-Dollar (zzgl. Gebühren) musste der Käufer dafür auf den Tisch legen.

Beim F2003 GA geht man davon aus, dass der Kaufpreis noch deutlich höher ist.