HSC Ingelheim e. V.

Wähle deinen Verein des Monats

Mit der Jugend in die Zukunft

Der Verein

Der HSC Ingelheim ist ein Einzelspartenverein im Bereich des Handball und einer der größten Vereine seiner Region.

Das Projekt

Beim HSC Ingelheim steht die Jugend im Vordergrund. In den vergangenen Jahren ist bei den Handballern aus Rheinhessen so Manches passiert. Im April 2014 arbeiteten die Verantwortlichen ein mehrstufiges Konzept aus, um eine ideale und nachhaltige Nachwuchsarbeit zu ermöglichen. Eine ganz entscheidende Rolle spielen hierbei die Trainer. Denn sie sind es, die die Jugendlichen für den Sport begeistern. Daher besuchen sie regelmäßig  C- und B-Trainer-Lehrgänge sowie Fortbildungen. So erhalten sie essentielles Basiswissen über den Umgang mit Kindern und Jugendlichen und können ihre Trainingsqualität noch weiter verbessern. Damit der Nachwuchs die Möglichkeit erhält sowohl leistungsorientierten als auch Breitensport-Handball spielen können, arbeiten die Ingelheimer mit einem anderen Verein in einer Jugendspielgemeinschaft zusammen. Durch zwei Mannschaften pro Jahrgang können zum einen die leistungsstarken Spieler optimal gefordert zum anderen Neulinge bestens gefördert werden. Um der Jugend mehr Mitspracherecht zu geben wurde vergangenes Jahr ein Jugendvorstand ins Leben gerufen, welcher ein Stimmrecht im großen Vorstand hat. Als ob das noch nicht genug wäre veranstalten die Handballer zahlreiche Events, wie Feiern, Feriencamps und ein Handball-Ostereierschießen.

Der HSC Ingelheim bietet seinem Nachwuchs eine ideale Förderung, bei der auch der Spaß nicht zu kurz kommt. Für diese tolle Leistung verdient er Eure Stimme!

Über den Verein
Kürzel: hsc-ingelheim-e-v Gegründet: 1967 Sportart(en): Handball Mitglieder: 251-500 Friedrich-Ebert-Straße 13, 55218 Ingelheim am Rhein
Zum Vereinsprofil

Erzähle deinen Freunden und Vereinskollegen von diesem Wettbewerb