Olympische Momente

Sportnews > Wusstet ihr schon Veröffentlicht am Tuesday, 19. July 2016

Quelle: Youtube/Olympic

Ist es einem Menschen möglich eine über 42 km lange Strecke barfuß schneller als die Konkurrenz zu laufen?

Die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro stehen vor der Tür und beginnen mit der Eröffnungsfeier am 5. August. Anlässlich des größten Sportereignis des Jahres zeigen wir euch die schönsten Olympia-Momente vergangener Zeiten.

Im Jahre 1960 sollte ein Mann in Rom Geschichte schreiben, den zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich die Wenigsten auf dem Schirm hatten. Die Rede ist hierbei von Abebe Bikila. Er wurde 1932 in Jato, Äthiopien geboren und war seit seinem 20.Lebensjahr Angestellter bei der kaiserlichen Leibwache. Anlässlich einer Parade zugunsten der äthiopischen Athleten, die bei Olympia 1956 in Melbourne teilnehmen sollten, wurde sein sportliches Talent erst relativ spät entdeckt. Im selben Jahr schlug er überraschend den äthiopischen Rekordhalter Wami Birratu bei den landesweiten Militärmeisterschaften. Seine guten Leistungen führten dazu, dass er vier Jahre später an einem Olympia-Trainingscamp teilnahm. Nach dem er die Konkurrenz aus dem eigenen Land hinter sich gelassen hatte, durfte er 1960 bei den Olympischen Spielen in Rom starten.

Erster Schwarzafrikaner holt Gold

Am 12.September 1960 lief Abebe Bikila den Marathon. Zu den großen Favoriten zählte er eigentlich nicht, zumal bis dahin noch nie ein Schwarzafrikaner eine Goldmedaille bei Olympia gewinnen konnte. Doch Bikila trotze der Historie. Er lief schneller als alle anderen und das obwohl er als einziger ohne Schuhe antrat. Unter frenetischem Jubel wurde der barfuß Laufende von den Zuschauern in Rom quasi ins Ziel getragen. Es sollte nicht sein einziger Erfolg dieser Größe bleiben. Auch vier Jahre später schnappte er sich die Marathon-Goldmedaille bei den Olympischen Spielen in Tokio- diesmal mit Schuhen an den Füßen. Seine Erfolge sollten die Einleitung einer Ära sein, denn in den folgenden Jahrzehnten waren es vorwiegend Afrikaner die sich die Medaillen über die Lang- und Mittelstrecken sicherten.

Quelle:Youtube/5cense