Brondby entwickelt sichere Pyrotechnik

Folgt jetzt die Pyro-Revolution?

Sportnews > Wusstet ihr schon Veröffentlicht am Friday, 23. December 2016

Quelle: Twitter / @BrondbyIF

Um das Problem der Pyro-Gefahr auszuschließen, hat der dänische Klub Brondby IF in Zusammenarbeit mit seinen Fans und einem Sprengstoffexperten reagiert.

Es ist immer wieder ein Problem im europäischen Fußball: Pyrotechnik. So schön die leuchtenden Feuerwerkskörper manchmal auch sein können, so gefährlich sind sie auch. Über 1.000 Grad Celsius können sie heiß werden und stellen damit ein akutes Sicherheitsrisiko für die Zuschauer da. In den letzten Jahren bezahlten alleine die Klubs in Deutschland mehrere Millionen Euro an Strafen.

Neues Produkt soll Abhilfe schafften

Obwohl kaum Verletzungen aufgetreten sind, erlag mittlerweile jede Diskussion zur Legalisierung. Eine Erfindung des dänischen Profi-Klubs Brondy IF könnte nun allerdings zu einer Wiederaufnahme der Gespräche führen.

Gemeinsam mit einigen Fans, dem Pyrotechniker Tommy Cordsen und der dänischen Fanorganisation Danske Fodbold Fanklubber (DFF) entwickelte der Verein nun einen Ersatz, der vollkommen sicher und ungefährlich sein soll. Die Flamme der Fackel soll, laut einer Stellungnahme des Vereins, so geringe Temperaturen besitzen, dass man völlig unbedenklich sogar mit der Hand durchfahren könne. So soll die Sicherheit aller Stadiongäste gewährleistet sein, dem Wunsch der Fans nach Pyrotechnik dennoch entsprochen werden. Auch alle Anforderungen des dänischen Gesetzes soll das neue Bengalo einhalten. „Das neu entwickelte Produkt raucht kaum und brennt bei einer niedrigen Temperatur, sodass es zu der geringen Gefährdungsklasse gehört. Auf diese Weise ist es legal, unter der dänischen Gesetzgebung zu verwenden", erklärt Pyrotechniker und Erfinder Tommy Cordsen.

Ob die neue Fackel nun wirklich zu einer Revolution der Pyrotechnik im Profifußball führt, ist dennoch fraglich.