Irres 10.000-Dollar Angebot

Mike Tyson wollte gegen einen Gorilla boxen

Sportnews > Für Zwischendurch Veröffentlicht am Tuesday, 19. February 2019

Quelle: picture alliance / ZUMA Press

Mike Tyson fürchtete in seiner langen Box-Karriere keinen Gegner! Egal wie groß, egal wie schwer. Zu einem „Wunschkampf“ von ihm kam es allerdings nie. Sein bevorzugter Gegner: ein Gorilla …

Wie die Box-Legende kürzlich in einem Interview mit der britischen Zeitung „The Sun“ erzählte, habe er Ende der 1980er Jahre einen ganz speziellen Traum gehabt. Er wollte unbedingt gegen ein ausgewachsenes Gorilla-Männchen boxen! „Ich bestach einen Mitarbeiter, dass er den Zoo nur für mich und Robin wieder aufschließt. Als wir beim Gorilla-Käfig ankamen, war da ein großer Silberrücken-Gorilla, der die anderen Gorillas einschüchterte. Sie waren so voller Kraft, aber ihre Augen waren wie die von unschuldigen Kindern.“

„Habe ihm 10.000 Dollar geboten”

Tyson, der 1986 durch einen Sieg gegen Trevor Berbick im Alter von 20 Jahren und 144 Tagen zum jüngsten Schwergewichts-Champion aller Zeiten wurde, entwickelte die Idee als er mit seiner damaligen Frau Robin Givens zu später Stunde durch einen New Yorker Zoo schlenderte.

Er bestach einen Mitarbeiter, damit dieser Tyson und seine Frau nach den offiziellen Öffnungszeiten noch einmal in den Zoo ließ. Dabei kam er unter anderem am Gorilla-Gehege vorbei und erblickte einen dominanten Silberrücken.

Eigentlich gehen Gorillas (Symbolfoto) körperlichen Auseinandersetzungen aus dem Weg - ob sie für Tyson eine Ausnahme gemacht hätten? (Bild: picture alliance/imageBROKER)

Daraufhin habe er dem Mitarbeiter ein erneutes Angebot gemacht. „Ich bot dem Aufseher 10 000 Dollar, wenn er den Käfig öffnet und mich dem Silberrücken die Schnauze einschlagen lässt. Er lehnte ab.“

Kein „Rumble in the jungle 2.0“

Für Tyson wohl die bessere Entscheidung. Denn trotz ihres sanftmütigen Wesens – ausgewachsene Gorilla-Männchen können in Gefangenschaft bis zu 350 kg schwer werden und erreichen eine Größe von 1,75 Metern.

Ein Hieb von diesem Giganten und Evander Holyfield hätte sein Ohr wohl heute noch …

Artikel Teilen

Mehr zum Thema

Das könnte Dich auch interessieren

Jetzt 5.000 Euro gewinnen

ANZEIGE - Auch in diesem Jahr suchen wir wieder jeden Monat von April bis September unseren Verein des Monats. Macht mit und gewinnt monatlich 5.000 E...

FSV Rot-Weiß Lahnstein e.V. im November 2023 „Verein des Monats“

Der FSV Rot-Weiß Lahnstein ist der November-Gewinner des Vereinswettbewerbs „Verein des Monats“, ausgerichtet vom Online-Portal vereinsleben.de.

Sportfreunde Rehlingen e.V. im Oktober 2023 „Verein des Monats“

Die Sportfreunde Rehlingen sind der Oktober-Gewinner des Vereinswettbewerbs „Verein des Monats“, ausgerichtet vom Online-Portal vereinsleben.de.