Rassismus-Eklat um Bonucci

"Moise Kean hat Teilschuld an Rassismus"

Sportnews > Für Zwischendurch Veröffentlicht am Friday, 05. April 2019

Quelle: picture alliance / newscom

Beim 2:0-Sieg von Juventus bei Cagliari Calcio kam es zu rassistischen Rufen gegenüber Moise Kean. Während Leonardo Bonucci die Schuld beim Torschützen sieht, fordert Trainer Massimiliano Allegri Konsequenzen.

"Ich denke, die Schuld ist 50 zu 50 verteilt. Moise hätte das nicht tun sollen und die Curva hätte nicht so reagieren sollen", sagte Bonucci, der auf den Torjubel Keans vor den Heim-Fans anspielte.

Der Stürmer selbst sah keinen Fehler in seinem Jubel. "Die beste Art, auf Rassismus zu reagieren", schrieb er bei Instagram unter ein Bild seines Jubels. Im Verlauf des Spiels war er mehrfach rassistisch attackiert worden und reagierte auf diese Anfeindungen mit dem Jubel, bei dem er mit ausgestreckten Armen vor der gegnerischen Kurve stand.

Internationale Kritik an Bonucci

Raheem Sterling von Manchester City und Mario Balotelli waren nur zwei der Profis, die sich auf die Seite von Kean schlugen und Bonucci öffentlich kritisierten. Sterling reagierte auf Instagram sarkastisch, verlinkte Bonucci unter Lach-Emojis und schrieb "Alles, was du jetzt noch tun kannst, ist lachen."

Balotelli fand härtere Worte, kommentierte Keans Jubel mit "Bravo" und attackierte Bonucci mit "Und sag Bonucci, dass er Glück hatte, dass ich nicht da war. Anstatt dich zu verteidigen ... was bewirkt das? Ich bin schockiert!"

Bonucci reagierte auf die Anschuldigungen mit einem Bild von ihm und Kean im Nationaltrikot und schrieb: "Unabhängig von allem, in jedem Fall: Nein zu Rassismus!"