Falsch abgebogen

Emanuel Buchmann verfährt sich und verpasst Sieg

Sportnews > Für Zwischendurch Veröffentlicht am Sunday, 14. April 2019

Quelle: picture alliance/augenklick

Emanuel Buchmann hatte als Gesamtführender vor der letzten Etappe alle Chancen, die Baskenlandrundfahrt zu gewinnen. Kurz vor dem Ziel bog er dann aber falsch ab - und wurde nachträglich von der Jury immerhin noch aufs Podium korrigiert.

Das deutsche Team Bora-hansgrohe um Emanuel Buchmann und Maximilian Schachmann dominierte die Baskenlandrundfahrt, doch das Gelbe Trikot durfte sich am Ende Ion Izagirre vom Team Astana überstreifen. Zweiter wurde der Ire Daniel Martin vor dem Dänen Jakob Fuglsang - der am Ende durch eine Juryentscheidung aber noch von Buchmann auf Rang vier verdrängt wurde.

Buchmann war mit 54 Sekunden Vorsprung auf Izagirre in die letzte Etappe der Rundfahrt gestartet. Einer Fluchtgruppe um Izagirre konnte er nicht folgen, den Rückstand aber im Rahmen halten. Kurz vor dem Ziel wurde Buchmanns Gruppe dann falsch geleitet, wodurch er weitere wichtige Sekunden verlor. Die Jury sprach ihm nachträglich zwölf Sekunden gut, womit er zumindest noch den dritten Gesamtrang belegte.