Ein kompletter Spieltag in der Sommerpause

Niederländischer Verband verschiebt für Ajax Amsterdam einen Spieltag

Sportnews > Für Zwischendurch Veröffentlicht am Saturday, 20. April 2019

Quelle: picture alliance/Pressebildagentur ULMER

Damit die Profis von Ajax Amsterdam beim Halbfinale in der Champions League ausgeruht sind, verlegt der niederländische Fußball-Verband KNVB einen kompletten Spieltag in die Zeit, in der die Saison eigentlich schon vorbei ist.

Am 28. April hätte Ajax bei De Graafschap spielen müssen, am 30. April hätte dann das Duell mit den Tottenham Hotspur auf dem Plan gestanden. Der niederländische Verband wollte Amsterdam aber mindestens zwei volle Tage Ruhepause geben. Eine Vorverlegung war nicht möglich, und eine Einzel-Austragung des Ajax-Spiels aus Gründen des fairen Wettbewerbs keine Möglichkeit, da Ajax und Eindhoven noch um die Meisterschaft kämpfen.

Wahrscheinlich soll der eigentliche 33. Spieltag nun am 15. Mai nachgeholt werden. Und damit drei Tage nach dem 34. und eigentlich letzten Spieltag - den Sommerurlaub müssen die Profis in den Niederlanden also verschieben. Die KNVB gab zu, dass nicht alle Vereine damie einverstanden waren: "Wir sind uns bewusst, dass es unmöglich ist, alle zufriedenzustellen." Auch im Verband selbst könne "von voller Zufriedenheit keine Rede sein. Wirklich schön aber ist der Grund, der das notwendig machte: Das Halbfinale von Ajax in der Champions League. Davon profitiert nicht nur Ajax, sondern der gesamte niederländische Fußball."