Die Schmetterlinge fliegen wieder

Start der Volleyball Nations League

Sportnews > Für Zwischendurch Veröffentlicht am Samstag, 18. Mai 2019

Quelle: Foto Montreux Masters

Für die Schmetterlinge startet am Dienstag (21.-23. Mai) im polnischen Opole die Volleyball Nations League 2019. Gegner in der ersten Woche sind Thailand, der Gastgeber sowie Italien.

Bundestrainer Felix Koslowski, der wieder mit an Bord ist, startet mit einer Änderung, vertraut ansonsten aber auf den Kader, der bei den Montreux Masters gespielt hat. 

So rückt in der ersten Woche Stuttgarts Deutsche Meisterin und Zuspielerin Pia Kästner für Corina Glaab in den Kader. In der darauffolgenden Woche tauschen Denise Hanke und Pia Kästner den Kaderplatz. „Pia und Denise haben sich zu Beginn eigenständig über ihren Einstieg in die Volleyball Nations League geeinigt. Für uns war es aber wichtig, dass beide noch die Möglichkeit für eine Pause haben“, sagt Bundestrainer Felix Koslowski. Im Hinblick auf die erste Woche in Polen ergänzt er: „Wir wollen in der ersten Woche unseren Stammspielerinnen, die bis zuletzt in der Meisterschaft aktiv waren, bewusst eine Pause und den jungen Spielerinnen eine weitere Chance, sich zu beweisen, geben. Ich finde, dass die Mannschaft, die in der Form so noch nie zusammen gespielt hat, in Montreux einen sehr guten Job gemacht hat und möchte, dass wir in Polen einen weiteren Schritt nach vorn machen."

In der Volleyball Nations League (21. Mai bis 20. Juni), spielen die Schmetterlinge über fünf Wochen in Polen, Türkei, USA, Deutschland und China. Als großes Vorrunden-Highlight spielt Deutschland vom 11. bis 13. Juni in der Stuttgarter Porsche Arena. Gegner sind die Dominikanische Republik (11. Juni, 20:30 Uhr), Belgien (12. Juni, 20:30 Uhr) und Vize-Europameister Niederlande (13. Juni, 20:30 Uhr). 

Artikel Teilen

Mehr zum Thema

Das könnte Dich auch interessieren

Wir schicken Euch zur DTM

Dröhnende Motoren, Spannung pur und ein Wochenende was ihr nie vergessen werdet – das könnt ihr gemeinsam mit Eurem Verein vom 4. bis 6. Oktober beim...

Strahlende Gesichter zur Jubiläumsgala

Einen emotionalen Abend mit einem Streifzug durch die letzten sieben Jahrzehnte Sport in der Pfalz erlebte die Gäste im Saalbau zu Neustadt.

Oberbexbacher Mädchenstaffel läuft zu Gold

Die Deutschen Teammeisterschaften im Orientierungslauf fanden in Altenau im Harz statt. Rund 600 Läufer aus ganz Deutschland stellten sich den Anforde...