Dopingverfahren gegen den schnellsten Mann der Welt

Christian Coleman soll drei Dopingtests innerhalb eines Jahres verpasst haben

Sportnews > Für Zwischendurch Veröffentlicht am Friday, 23. August 2019

Quelle: picture alliance / AP Photo

Er ist derzeit der schnellste Mann der Welt, jetzt muss sich Sprintstar Christian Coleman allerdings gegen Vorwürfe wehren. Laut "Daily Mail" hat er drei Dopingtests verpasst. Damit würde ihm eine empfindliche Sperre drohen.

Drei Dopingtests innerhalb eines Jahres soll US-Sprintstar Christian Coleman versäumt haben. Das berichtet die britische Tageszeitung "Daily Mail". Die amerikanische Anti-Doping-Agentur Usada soll daraufhin bereits ein Verfahren eingeleitet haben.

Dem 23-Jährigen könnte eine zweijährige Sperre drohen - damit würde er die WM Ende September und die Olympischen Spiele im kommenden Jahr verpassen. Dass Colemans Tokio-Teilnahme in Gefahr sein könnte, haben "zwei mit dem Fall vertraute Personen" zudem der Nachrichtenagentur AP bestätigt.

Der Hallenweltmeister sollte ursprünglich am vergangenen Sonntag in Birmingham an den Start gehen, sagte aber zwei Tage vorher wegen "Komplikationen nach dem Training" ab und verwies auf sein großes Ziel bei der WM.

Der "Daily Mail" zufolge bestreitet Coleman zumindest in einem Fall, dass er nicht zum Test erschienen sei. Ob es zwei oder drei verpasste Tests sind, ist insofern wichtig, da nach den Vorschriften der US-Anti-Doping-Agentur Usada das Verpassen von drei Tests innerhalb eines Jahres eine Sperre nach sich ziehen dürfte.