US-Athleten für Antirassismus-Protest gerügt

Zeichensetzung bei der Siegerehrung der Panamerikanischen Spielen

Sportnews > Für Zwischendurch Veröffentlicht am Friday, 23. August 2019

Quelle: pixabay

Zwei US-Athleten protestierten bei den Pan American Games gegen Rassismus in den Vereinigten Staaten. Sie hoben die Faust und knieten zur Siegerehrung. Um eine Strafe kamen sie nun herum, sind aber ein Jahr auf Bewährung.

Nach ihren symbolischen Protesten gegen Rassismus in den Vereinigten Staaten bei den Panamerikanischen Spielen in Lima sind zwei Goldmedaillen-Gewinner aus den USA mit einer Rüge des US-amerikanischen Olympischen und Paralympischen Komitees (USOPC) davongekommen. 

Hammerwerferin Gwen Berry hatte den berühmt gewordenen Protest gegen Rassismus von US-Sprinter Tommie Smith und John Carlos bei den Olympischen Spielen 1968 in Mexiko nachgeahmt, indem sie beim Erklingen der Nationalhymne die rechte Faust hob und den Kopf senkte. Fechter Race Imboden vollzog bei der Medaillenzeremonie für das Team-Gold im Florett den durch den Footballprofi Colin Kaepernick berühmt gewordenen Kniefall.

USOPC-Chefin Sarah Hirshland hatte daraufhin in Briefen an beide Athleten "versöhnliche" Töne angeschlagen und sie sogar für ihre "Entscheidung, aktive Bürger zu sein", ausdrücklich gelobt. Dennoch drohte sie mit härteren Sanktionen im Fall ähnlicher Vorfälle. Beide Sportler sind nun ein Jahr auf Bewährung.

Artikel Teilen

Mehr zum Thema

Das könnte Dich auch interessieren

Jetzt 5.000 Euro gewinnen

ANZEIGE - Auch in diesem Jahr suchen wir wieder jeden Monat von April bis September unseren Verein des Monats. Macht mit und gewinnt monatlich 5.000 E...

FSV Rot-Weiß Lahnstein e.V. im November 2023 „Verein des Monats“

Der FSV Rot-Weiß Lahnstein ist der November-Gewinner des Vereinswettbewerbs „Verein des Monats“, ausgerichtet vom Online-Portal vereinsleben.de.

Sportfreunde Rehlingen e.V. im Oktober 2023 „Verein des Monats“

Die Sportfreunde Rehlingen sind der Oktober-Gewinner des Vereinswettbewerbs „Verein des Monats“, ausgerichtet vom Online-Portal vereinsleben.de.