„Es ist Zeit sich selbst zu äußern“

Tennis-Wunderkind Cori Gauff unterstützt Greta Thunberg

Sportnews > Für Zwischendurch Veröffentlicht am Friday, 18. October 2019

Quelle: picture alliance/APA/picturedesk.com

In der Diskussion um die Klima-Aktivistin Greta Thunberg hat sich nun auch das 15-Jährige Tennis-Wunderkind Cori Gauff geäußert. Sie bezeichnete die Schwedin als Vorbild für eine gesamte Generation.

„In letzter Zeit führen jüngere Leute Bewegungen an, und die Welt muss sich wohl daran gewöhnen, denn wir kennen es sonst, dass uns ältere Menschen sagen, was wir zu tun haben", erzählte die junge Amerikanerin. Die Generation um Gauff und Thunberg habe nun allerdings „entschieden, dass es Zeit ist, sich selbst zu äußern.“

Ihre steigende Bekanntheit will Gauff, die die Klima-Diskussionen stetig verfolgt, nun dazu nutzen, eigene Botschaften zu verbreiten. „Ich wollte schon immer nicht bloß eine Tennisspielerin sein.“

Gauff gewinnt ersten WTA-Titel

Die 15-Jährige gewann vergangenen Sonntag in Linz ihren ersten Titel auf der WTA-Tour. Ihr Stern ging allerdings bereits in Wimbledon auf, als sie sich vollkommen überraschend bis ins Achtelfinale spielte. Experten sehen in ihr bereits eine neue Serena Williams.

Artikel Teilen

Mehr zum Thema

Das könnte Dich auch interessieren

Jetzt 5.000 Euro gewinnen

ANZEIGE - Auch in diesem Jahr suchen wir wieder jeden Monat von April bis September unseren Verein des Monats. Macht mit und gewinnt monatlich 5.000 E...

FSV Rot-Weiß Lahnstein e.V. im November 2023 „Verein des Monats“

Der FSV Rot-Weiß Lahnstein ist der November-Gewinner des Vereinswettbewerbs „Verein des Monats“, ausgerichtet vom Online-Portal vereinsleben.de.

Sportfreunde Rehlingen e.V. im Oktober 2023 „Verein des Monats“

Die Sportfreunde Rehlingen sind der Oktober-Gewinner des Vereinswettbewerbs „Verein des Monats“, ausgerichtet vom Online-Portal vereinsleben.de.