Lu-Röder-Preis ausgeschrieben

Hessischer Landessportbund belohnt Einsatz für Frauen und Mädchen

Sportnews > Für Zwischendurch Veröffentlicht am Saturday, 07. December 2019

Quelle: pixabay/skeeze

Auch im Jahr 2020 zeichnet der Landessportbund Hessen wieder den überregionalen Einsatz für Frauen und Mädchen im hessischen Sport mit dem Lu-Röder-Preis aus. Vorschläge in den Kategorien „Engagierter Nachwuchs“ sowie „Vorbild/Lebenswerk“ können bis zum 29. Februar eingereicht werden.

Der "Lu-Röder-Preis" würdigt seit 1988 jährlich Funktionärinnen, die sich engagiert für die Belange von Frauen im Sport einsetzen. Verliehen wird der Preis durch das Präsidium des Landessportbundes. Die Jury berücksichtigt bei ihrer Entscheidung außergewöhnliche Leistungen von Frauen für Frauen im Verein, Verband oder Sportkreis.

Seit 2018 wird der Preis in zwei Kategorien vergeben. Der Preis in der Kategorie "Vorbild/Lebenswerk" ist mit 1.500 Euro dotiert, der Preis in der Kategorie "Engagierter Nachwuchs" mit 1.000 Euro. Das Preisgeld muss von der oder den Preisträgerin/-nen für die Fortsetzung ihrer Frauenarbeit verwendet werden.

Die aktuelle Bewerbungsphase läuft bis zum 29. Februar 2020.

Die Auswahlkriterien:

1. Einsatz in herausragender Weise für die Belange des Sports

2. Engagement für frauenfördernde Vereinsangebote

3. Aufbau eines sozialen Projektes

4. Sportpolitisches Engagement über den Verein hinaus im Funktionärsbereich

5. Nachwuchsförderung im ehrenamtlichen Bereich

6. Nachwuchsförderung im sportlichen Bereich

7. Übernahme von Führungspositionen

Weitere Informationen gibt es unter https://www.landessportbund-hessen.de/