Provokante Aktion von Barca-Kandidat

Laporta mit Mega-Plakat vor Bernabeu-Stadion

Sportnews > Für Zwischendurch Veröffentlicht am Wednesday, 16. December 2020

Quelle: picture alliance / NurPhoto | Albert Llop

Joan Laporta kämpft um die Präsidentschaft des FC Barcelona. Dabei hat er sich nun einen genialen Schachzug einfallen lassen und damit gleichzeitig noch Erzrivale Real Madrid provoziert.

Wer wird neuer Präsident des FC Barcelona? Der Wahlkampf um die Nachfolge des zurückgetretenen Amtsinhabers Josep Maria Bartomeu geht in die heiße Phase.  Am 24. Januar entscheidet sich, wer der neue starke Mann beim Messi-Klub wird. Joan Laporta gilt dabei als einer der aussichtsreichsten Kandidaten. Der Rechtsanwalt und Politiker, der die Katalanen bereits zwischen 2003 und 2010 als Präsident anführte, zählt gemeinsam mit dem spanischen Geschäftsmann Victor Font zu den Favoriten bei der Wahl.

Laporta hat sich im Kampf um die Stimmen nun einen genialen Werbe-Schachzug ausgedacht – ausgerechnet in Madrid, der Heimat von Erzrivale Real. Nicht einmal 200 Meter entfernt vom altehrwürdigen Estadio Santiago Bernabeu prangt ein riesiges 20x50-Meter großes Plakat mit dem Konterfei des 58-Jährigen an einer Hauswand.

Dazu schickt er grinsend noch einen Gruß an alle Real-Anhäger: „Wir freuen uns darauf, Sie wiederzusehen“, ist auf dem überdimensionalen Plakat in der spanischen Hauptstadt zu lesen.

Der bisherige Barca-Präsident Bartomeu war nach einem Machtkampf mit Superstar Lionel Messi rund um dessen Abwanderungswünsche mit der gesamten Führungsriege zurückgetreten. Laut des Vereins können die sieben Bewerber zwischen dem 23. Dezember und 11. Januar die für die Kandidatur benötigten Stimmen sammeln.

Vom 15. bis 22. Januar soll dann der offizielle Wahlkampf stattfinden.