Verband hält van Gerwen von Heimreise auf

Corona-Mutation wirbelt die Darts-WM durcheinander

Sportnews > Für Zwischendurch Veröffentlicht am Monday, 21. December 2020

Quelle: picture alliance / DPPI media | IAN STEPHEN

Eine mutierte Version des Corona-Virus bringt die Darts-WM in London durcheinandber. Die weitere Teilnahme von Superstar Michael van Gerwen wäre dadurch beinahe ins Wasser gefallen.

Eigentlich wollte Darts-Superstar Michael van Gerwen die Weihnachtstage in seiner niederländischen Heimat mit seiner Familie verbringen. Doch wegen einer mutierten Version des Corona-Virus, die grade in England ausgebrochen ist, wird daraus nichts.

Aufgrund der neuen Bedrohung wird sich Großbritannien wahrscheinlich vollkommen vom europäischen Fest abkapseln. Der Flugverkehr ist beinahe schon komplett zum Erliegen gekommen, auch Fähren und der Eurotunnel sind bereits geschlossen. Niemand soll auf die Insel rauf und runter kommen. Am Montag will die EU in einer außerordentlichen Sitzung beraten, wie es weitergehen soll.

Die wahrscheinliche Isolation führt unweigerlich auch dazu, dass die derzeit in London bei der WM aktiven Darts-Stars festsitzen. So bleibt nun auch der Niederländer van Gerwen in London. Der dreifache Weltmeister soll sogar schon auf dem Weg zum Flughafen gewesen sein, ehe ihn der Verband Professional Darts Corporation (PDC) nahelegte, wieder ins Hotel zurückzukehren. Man hatte Angst, dass der Superstar nicht wieder hätte einreisen dürfen und das Turnier damit für ihn vorbei gewesen wäre.

Spieler bleiben im Hotel

Traditionell pausiert die WM während der Weihnachtsfeiertage. Während die erste und zweite Runde noch vor Heiligabend gespielt werden, wird das Turnier erst am 27. Dezember mit der dritten Runde fortgesetzt. Die Spieler nutzten die Unterbrechung um das Weihnachtsfest mit ihrer Familie in ihren jeweiligen Heimatländern zu verbringen.

In diesem Jahr werden van Gerwen und zahlreiche andere Top-Stars wohl aber gemeinsam im Spielerhotel feiern. „Okay, also werde ich Weihnachten angesichts der neuen Regelungen in London verbringen“, twitterte die Nummer Eins der Weltrangliste. „Es ist hart, die Familie allein zu lassen, aber sie hat mich in meiner Entscheidung bestärkt. Es ist eine sehr wichtige Veranstaltung für Spieler und Fans.“

Auch zwei Deutsche Spieler sind noch im Turnier dabei. Am Montagabend treffen Gabriel Clemens und Nico Kurz im direkten Duell aufeinander.
Ob zumindest der Verlierer Weihnachten in Deutschland verbringen kann, ist angesichts der aktuellen Situation allerdings mehr als fraglich – genauso übrigens wie Frage, ob das Turnier wie geplant bis zum Finale am 3. Januar durchgespielt werden kann.