Prominenter Neuzugang

Red Bull schickt Alex Albon 2021 in die DTM

Sportnews > Für Zwischendurch Veröffentlicht am Tuesday, 05. January 2021

Quelle: picture alliance / DPPI media | FLORENT GOODEN

Transfer-Coup für die DTM! Formel-1-Pilot Alexander Albon wird in der kommenden Saison als Gast-Fahrer bei einigen Rennen in der neuen DTM antreten.

Eineinhalb Jahre war Alex Albon in der Formel 1 für Red Bull als Stammfahrer aktiv. Für die kommende Saison musste der junge Thailänder sein Cockpit allerdings räumen und fungiert zukünftig nur noch als Test- und Ersatzfahrer.

Dennoch wird der talentierte 24-Jährige regelmäßig im Rennwagen sitzen – nämlich in der DTM! Wann immer es seine Formel-1-Verpflichtungen zulassen, soll er dort zum Einsatz kommen.

Für welches Team und welche Marke Albon fahren wird, steht noch nicht fest und somit auch die Frage, welcher Fahrer sich das Cockpit mit ihm teilen wird. DTM-Boss Gerhard Berger freut sich dennoch auf seinen prominenten Neuzugang: „Alex Albon ist ein junger, ehrgeiziger Rennfahrer und eine hervorragende Bereicherung für die DTM. Er wird die internationale Bedeutung der DTM weiter stärken.“

Marko: DTM eine „echte Herausforderung“ für Albon

Neben Albon schickt Red Bull zudem noch Nachwuchshoffnung Liam Lawson in die DTM. „Eine hochkarätig besetzte DTM mit GT3-Sportwagen ist eine interessante Plattform und eine echte Herausforderung auch für erfolgreiche Rennfahrer wie Alex Albon, ebenso für unseren Red-Bull-Junior Liam Lawson“, kommentierte Red Bulls Motorsport-Chef Helmut Marko das DTM-Engagement seiner beiden Fahrer.

Für Berger sei die Verpflichtung der beiden DTM-Rookies ein wahrer Glücksfall. „Formel-1-Piloten wie Alex Albon, DTM-Stars wie der dreimalige Champion Rene Rast, Profis aus der GT-Szene und junge Talente wie Liam Lawson - das ist eine hochkarätige Fahrer-Mischung, wie ich sie mir für die DTM-Saison 2021 wünsche.“

Auch Jenson Button am Start

2021 beginnt für die DTM eine neue Zeitrechnung, die Rennserie wurde nach den Austritten von Mercedes und Audi in den letzten beiden Jahren komplett umstrukturiert. Unter anderem nehmen nun auch GT3-Wagen an den Rennen teil – wie schon in der vergangenen Saison bei den Rennen in Hockenheim. DTM-Boss Gerhard Berger kündigte forsch an, er wolle „20 Fahrzeuge mit mindestens fünf Marken und starke Fahrer“ für die kommende Saison gewinnen.

Zuletzt hatte sich schon der ehemalige Formel-1-Weltmeister Jenson Button für 2021 mit einem eigenen GT3-Team in der DTM eingeschrieben. Mit der Verpflichtung von Alex Albon ist Berger seinem ehrgeizigen Ziel nun wieder ein Schritt näher gekommen.