"Sind keine Freunde"

Teamkollege wettert gegen Mick Schumacher

Sportnews > Für Zwischendurch Veröffentlicht am Friday, 08. January 2021

Quelle: picture alliance / ZUMAPRESS.com | James Gasperotti

Gibt es in der kommenden Formel-1-Saison ein neues Zoff-Duell zwischen zwei Teamkollegen? Haas-Neuling Nikita Mazepin richtet zumindest schon mal deutliche Worte an Stall-Partner Mick Schumacher.

Jeder Formel-1-Fan kann sich noch gut an das Team-Duell zwischen Lewis Hamilton und Nico Rosberg erinnern. Drei Jahre lang lieferten sich die einstigen Freunde bei Mercedes einen erbitterten Zweikampf um die WM-Krone, ehe Rosberg seine Karriere nach dem Titelgewinn 2016 überraschend beendete.

Kommt es in der neuen Saison nun zu einem ähnlich hitzigen Duell? Haas-Pilot Nikita Mazepin legt in einer russischen Sendung zumindest schon einmal den Grundstein. Angesprochen auf das Verhältnis zu seinem Teamkollegen Mick Schumacher sagt der Russe: „Wir sind keine Freunde, höchstens alte Bekannte, weil wir früher zusammen Kart gefahren sind.“

Rumms!

Klare Worte des Russen, der offenbar wenig von einer guten Zusammenarbeit hält. Bereits 2013 und 2014 fuhren beide schon einmal gemeinsam im Team, damals bei „Tony Kart“ im Kartsport.

Nikita Mazepin hat offenbar nicht das beste Verhältnis zu Teamkollege Mick Schumacher. (Bild: picture alliance / DPPI media | Sebastian Rozendaal)

Mazepin weiter: „Wenn ich mein Visier runter klappe, denke ich nicht an solche Dinge.“ Und auch der große Name seines neuen alten Teamkollegen interessiere ihn nicht: „Mir ist sein Name ehrlich gesagt egal. Der Nachname kann Kraft verleihen, aber er bringt auch mehr Druck.“

Mazepin bereits unter Beschuss

Druck, den Mazepin bereits spürt! Denn der 21-Jährige Russe steht schon vor Saisonstart heftig in der Kritik – wenngleich nicht wegen seiner sportlichen Leistungen. Ende 2020 veröffentlichte der Formel-1-Rookie ein Video, das ihn zeigt wie er ein Model gegen ihren Willen begrabschte.

Seitdem gab es weltweit heftige Kritik an Mazepin. Unter dem Hashtag „WeSayNoToMazepin“ wird in den sozialen Medien der Rausschmiss des Piloten gefordert.

Der Haas-Rennstall habe den Vorfall laut eigenen Angaben intern sanktioniert. Eine Reaktion der Formel 1 und des Weltverbandes FIA steht indes noch aus. Klar dürfte nur sein, dass sich Mazepin keinen weiteren Fehltritt mehr erlauben kann. Denn sonst könnte seine Karriere in der Formel 1 schon wieder vorbei sein, bevor sie überhaupt richtig angefangen hat …

Artikel Teilen

Mehr zum Thema

Das könnte Dich auch interessieren

Jetzt 5.000 Euro gewinnen

ANZEIGE - Auch in diesem Jahr suchen wir wieder jeden Monat von April bis September unseren Verein des Monats. Macht mit und gewinnt monatlich 5.000 E...

FSV Rot-Weiß Lahnstein e.V. im November 2023 „Verein des Monats“

Der FSV Rot-Weiß Lahnstein ist der November-Gewinner des Vereinswettbewerbs „Verein des Monats“, ausgerichtet vom Online-Portal vereinsleben.de.

Sportfreunde Rehlingen e.V. im Oktober 2023 „Verein des Monats“

Die Sportfreunde Rehlingen sind der Oktober-Gewinner des Vereinswettbewerbs „Verein des Monats“, ausgerichtet vom Online-Portal vereinsleben.de.