Schwere Verletzung bei TV-Dreh

Hambüchen erleidet schwere Knie-Verletzung

Sportnews > Für Zwischendurch Veröffentlicht am Friday, 08. January 2021

Quelle: picture alliance / Eibner-Pressefoto | EIBNER/Michael Weber

Ex-Turn-Star Fabian Hambüchen hat sich bei einer TV-Aufzeichnung schwer am Knie verletzt. Der Olympiasieger von 2016 befindet sich aber bereits wieder auf dem Weg der Besserung.

Den Start ins neue Jahr hatte sich Fabian Hambüchen wahrscheinlich ganz anders vorgestellt! Der 33-Jährige verletzt sich bereits Anfang Dezember schwer am Knie und musste bis vor Kurzem an Krücken laufen, wie die BILD berichtet. Demnach hat sich Hambüchen bei der Aufzeichnung der TV-Show „CATCH! Die Deutsche Meisterschaft im Fangen 2021“ von Luke Mockridge einen Kreuzband-, Meniskus- und Außenband-Anriss im linken Knie zugezogen.

„Ich bin über eine Stange gesprungen und wollte beim Aufkommen gleich weiter rennen“, erklärte er gegenüber der Zeitung, wie es zu der Verletzung kam: „Dummerweise bin ich mit dem falschen Bein abgesprungen, weshalb sich bei der Landung der Oberschenkel gegen den Unterschenkel verschoben hat – und das Knie war da halt das leidtragende Element dabei.“

Hambüchen habe sofort gemerkt, dass etwas passiert war: „Ich habe einen dumpfen Schmerz gespürt, das hat ganz schön gescheppert. Mir war gleich klar, dass da was schiefgelaufen ist.“

Hambüchen bereits in der Reha

Nur wenige Tage nach dem Unfall wurde er bereits operiert. Inzwischen befindet er sich in der Reha und auf dem Weg der Besserung. „Seit gestern bin ich zum Glück die Krücken los. Kann jetzt die Reha intensivieren“, so der Olympiasieger von Rio. Dennoch sei die Verletzung „schon ein Rückschlag“ für ihn. Vor einem Jahr habe er seine Liebe zum Crossfit entdeckt und wollte sich dort nun für Wettkämpfe qualifizieren. Hambüchen: „Das ist jetzt nicht möglich, ich brauche das Jahr, um mich wieder zurückzukämpfen.“

Trotz der Verletzung bereue er es aber nicht, bei der TV-Show teilgenommen zu haben: „Es war das vierte Mal, dass ich bei der Show dabei bin. Meine Unfallversicherung zahlt. Ich gehe halt immer aufs Ganze.