Ein Schritt Richtung Normalität

Bund beschließt schrittweise Lockerungen für den Sport

Sportnews > Für Zwischendurch Veröffentlicht am Thursday, 04. March 2021

Quelle: picture alliance / GES/Helge Prang | Helge Prang

Der Amateur- und Breitensport in Deutschland kann schrittweise wieder anlaufen – wenn auch mit Regeln. Das geht aus dem Beschlusspapier der Ministerpräsidentenkonferenz hervor.

Der monatelange Stillstand im Vereinssport ist vorbei – zumindest teilweise. Zwar wird es bis zur Normalität noch eine ganze Weile dauern, dennoch gibt es für den Amateur- und Breitensport in Deutschland nun die ersten Möglichkeiten zur Lockerung. Das haben Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Ministerpräsidenten der Länder am Mittwoch in Berlin beschlossen.

So können die Bundesländer – abhängig von regionalen Inzidenzwerten – zunächst kontaktfreien Sport im Freien mit maximal zehn Personen wieder erlauben. Und das bereits ab Montag, 8. März. Voraussetzung dafür ist allerdings ein Sieben-Tage-Inzidenzwert von unter 50 Corona-Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner.

Sollte dieser Wert zwischen 50 und 100 liegen soll zumindest Individualsport alleine oder zu zweit und Sport in Gruppen von bis zu 20 Kindern bis 14 Jahren im Außenbereich“ ermöglicht werden.

Im nächsten Öffnungsschritt, der frühestens 14 Tage später in Kraft treten kann, soll bei einem Inzidenzwert von unter 50 auch wieder kontaktfreier Sport im Innenbereich möglich sein. Genauso wie Kontaktsport im Freien. Bei einem Wert zwischen 50 und 100 sollen die gleichen Regelungen gelten, allerdings nur mit tagesaktuellem Schnell- oder Selbsttest.

Wiederum frühestens zwei Wochen später soll dann auch der Kontaktsport im Innenbereich wieder erlaubt sein – je nach Inzidenzwert.

Die geplanten Lockerungen für den Sport im Überblick

Grafik: DOSB

Dritter Öffnungsschritt ab 8. März (In Schritt 1 und 2 wird der Sport nicht berücksichtigt)

Sieben-Tage-Inzidenz unter 50: Kontaktfreier Sport im Freien mit max. 10 Personen