Die letzten Partien im Check

Wie liefen die letzten DFB-Duelle gegen die Gruppengegner?

Sportnews > Für Zwischendurch Veröffentlicht am Monday, 14. June 2021

Quelle: Photo Alain Grosclaude / DPPI

Deutschland trifft in seinem EM-Auftaktspiel auf Nachbar und Weltmeister Frankreich. Wir schauen auf das letzte Duell der beiden Teams zurück.

Das letzte Mal, als Deutschlands und Frankreichs Nationalmannschaften aufeinander trafen war in der Gruppenphase der Nations League am 16. Oktober 2018. Dieses Spiel konnten die Franzosen mit einem 2:1-Sieg für sich entscheiden. Für die deutsche Mannschaft war es eine eher unglückliche Auswärtsniederlage.

Das deutsche Team konnte in der 14. Minute durch einen verdienten Hand-Elfmeter, verwandelt durch Toni Kroos, in Führung gehen. Auch im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit agierte das deutsche Team spielbestimmend und kam immer wieder zu gefährlichen Abschlüssen. Lediglich die magere Chancenverwertung verhinderte eine höhere Pausenführung. 

Zu Beginn der zweiten Hälfte musste die Löw-Truppe dem amtierenden Weltmeister größere Spielanteile überlassen. Zwar schaffte es die DFB-Elf, ihre Defensive immer wieder zu entlasten und die Hausherren daran zu hindern, Druck aufzubauen. Dennoch gelang es "Les Bleus" in der 62. Minute den Ausgleichstreffer zu erzielen. Antoine Griezmann verwertete eine scharfe Flanke von Lucas Hernández gekonnt mit dem Kopf in die obere rechte Ecke. 

Im weiteren Spielverlauf konnten sich beide Teams immer wieder Chancen erarbeiteten, Tore fielen zunächst allerdings nicht mehr. Bis zur 80. Minute. Laut Schiedsrichter hatte Mats Hummels Gegenspieler Blaise Matuidi im Strafraum gefoult. Den anschließenden Elfmeter verwandelte erneut Griezmann zum letztendlichen 2:1-Siegtreffer für Frankreich. 

Letzte EM-Begegnung

Für das DFB-Team ist das Spiel am Dienstag eine Chance zur Revanche. Denn: Das letzte und bisher einzige EM-Spiel, in dem sich Deutschland und Frankreich gegenüberstanden, war das Halbfinale der EM 2016 am 07. Juli 2016. Die "Equipe Tricolore" konnte das Spiel damals mit 2:0 für sich entscheiden und beendete damit den Titeltraum der deutschen Elf.

Die deutsche Mannschaft dominierte das Spiel zwar weitestgehend mit viel Ballbesitz, konnten sich aber nicht mit einem Treffer belohnen. 
Auffällig: In beiden Spielen traf Stürmer Antoine Griezmann für die Franzosen. Somit sind die letzten vier Tore, die Deutschland von Frankreich kassierte, auf den Star des FC Barcelona zurückzuführen. 

Artikel Teilen

Mehr zum Thema

Das könnte Dich auch interessieren

Jetzt 5.000 Euro gewinnen

ANZEIGE - Auch in diesem Jahr suchen wir wieder jeden Monat von April bis September unseren Verein des Monats. Macht mit und gewinnt monatlich 5.000 E...

FSV Rot-Weiß Lahnstein e.V. im November 2023 „Verein des Monats“

Der FSV Rot-Weiß Lahnstein ist der November-Gewinner des Vereinswettbewerbs „Verein des Monats“, ausgerichtet vom Online-Portal vereinsleben.de.

Sportfreunde Rehlingen e.V. im Oktober 2023 „Verein des Monats“

Die Sportfreunde Rehlingen sind der Oktober-Gewinner des Vereinswettbewerbs „Verein des Monats“, ausgerichtet vom Online-Portal vereinsleben.de.