Kurioser Fehlstart beim Olympia-Triathlon

Motorboot versperrt Athleten den Weg ins Wasser

Sportnews > Für Zwischendurch Veröffentlicht am Monday, 26. July 2021

Quelle: picture alliance/dpa | Sebastian Gollnow

Der Triathlon-Wettbewerb bei den Olympischen Spielen hat mit einem kuriosen Fehlstart begonnen. Allerdings lag der Fehler bei keinem der Athleten, sondern einem Bootskapitän.

Das sieht man auch nicht alle Tage! 

Beim olympischen Triathlon ertönte am Montagmorgen um 6.30 Uhr Ortszeit das offizielle Startsignal, jedoch sprang nur rund die Hälfte aller Teilnehmer in Wasser. Die andere Hälfte wäre zwar auch gerne gestartet, doch ein Boot versperrte ihnen den Weg ins kühle Nass!

Der Start musste dementsprechend abgebrochen und wiederholt werden. Ein Unterfangen, das sich allerdings als gar nicht so leicht herausstellte.

Denn die Teilnehmer, die bereits im Wasser waren, bekamen von der skurrilen Szene nichts mit und schwammen weiter. Erst nach rund 200 Metern gelang es Helfern auf Booten und Jetskis die Athleten einzufangen. Der Restart verlief etwa zehn Minuten später dann reibungslos.

Norweger triumphiert

Am Ende des Triathlons war es der Norweger Kristian Blummenfelt, der sich die Gold-Medaille sichern konnte. Nach 1,5 Kilometern Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren und zehn Kilometern Laufen verwies er den Briten Alex Yee und den Neuseeländer Hayden Wilde auf die Plätze 2 und 3.

Die beiden deutschen Teilnehmer Jonas Schomburg und Justus Nieschlag belegten unterdessen die Ränge 38 und 40.

Artikel Teilen

Mehr zum Thema

Das könnte Dich auch interessieren

Jetzt 5.000 Euro gewinnen

ANZEIGE - Auch in diesem Jahr suchen wir wieder jeden Monat von April bis September unseren Verein des Monats. Macht mit und gewinnt monatlich 5.000 E...

FSV Rot-Weiß Lahnstein e.V. im November 2023 „Verein des Monats“

Der FSV Rot-Weiß Lahnstein ist der November-Gewinner des Vereinswettbewerbs „Verein des Monats“, ausgerichtet vom Online-Portal vereinsleben.de.

Sportfreunde Rehlingen e.V. im Oktober 2023 „Verein des Monats“

Die Sportfreunde Rehlingen sind der Oktober-Gewinner des Vereinswettbewerbs „Verein des Monats“, ausgerichtet vom Online-Portal vereinsleben.de.