Goalie verfängt sich im Tor

Ist das das kurioseste Tor der Eishockey-Geschichte?

Sportnews > Für Zwischendurch Veröffentlicht am Monday, 18. October 2021

Quelle: picture alliance / R. Goldmann | Ralph Goldmann

In der höchsten finnischen Eishockey-Liga gewinnt Ilves gegen Jukurit mit 5:2. Doch besonders das letzte Tor der Gastgeber bleibt in Erinnerung.

Es gibt Abende, an denen einfach nichts zusammenläuft. Oder wie es Fußball-Legende Jürgen Wegmann einst ausdrückte: „Zuerst hatten wir kein Glück, dann kam auch noch Pech dazu!“

Genau einen solchen Abend erlebte der finnische Eishockeyklub Jukurit bei seinem Auswärtsspiel in Ilves. Mit 2:5 verlor der Tabellenletzte beim Playoff-Kandidaten. Doch fast noch bitterer als die Niederlage, ist das Zustandekommen des letzten Gegentors, bei dem Jukurit-Goalie Oskari Salminen zum tragischen Helden wurde.

Rund fünf Minuten vor Ende der Partie vereitelte der Schlussmann zunächst eine Großchance der Hausherren per Glanzparade. Beim Versuch wieder aufzustehen, merkte er allerdings, dass er sich mit seinem Schlittschuh am Tor verhakt hatte und quasi handlungsunfähig war. 

Verzweifelt versuchte Salminen sich aus seiner misslichen Lage zu befreien, doch Ilves‘ Tuomas Salmela hatte die Situation bereits erkannt und netzte ins leere Tor ein.

Zu allem Überfluss verlor der Goalie beim Versuch aufzustehen auch noch das Gleichgewicht und plumpste ziemlich unbeholfen auf seinen Allerwertesten ehe ihn ein Referee erlöste …

Artikel Teilen

Mehr zum Thema

Das könnte Dich auch interessieren

Jetzt 5.000 Euro gewinnen

ANZEIGE - Auch in diesem Jahr suchen wir wieder jeden Monat von April bis September unseren Verein des Monats. Macht mit und gewinnt monatlich 5.000 E...

FSV Rot-Weiß Lahnstein e.V. im November 2023 „Verein des Monats“

Der FSV Rot-Weiß Lahnstein ist der November-Gewinner des Vereinswettbewerbs „Verein des Monats“, ausgerichtet vom Online-Portal vereinsleben.de.

Sportfreunde Rehlingen e.V. im Oktober 2023 „Verein des Monats“

Die Sportfreunde Rehlingen sind der Oktober-Gewinner des Vereinswettbewerbs „Verein des Monats“, ausgerichtet vom Online-Portal vereinsleben.de.