Jan Ullrich gibt Comeback

Gefallener Ex-Radstar bestreitet Rennen auf Mallorca

Sportnews > Für Zwischendurch Veröffentlicht am Tuesday, 19. October 2021

Quelle: picture alliance / augenklick/firo Sportphoto | firo Sportphoto/iconsport

Im Kampf zurück ins normale Leben nimmt Jan Ullrich die nächste Stufe! Der ehemalige Tour-de-France-Sieger bestreitet am Sonntag seit langer Zeit wieder ein Rennen.

Einst war er der größte deutsche Radstar, doch dann folgte der tiefe Absturz! Inzwischen tut Jan Ullrich nach den schwierigen letzten Jahren alles dafür, endlich wieder fest im Sattel zu sitzen. Sein nächster Schritt zurück ist die Teilnahme am Jedermann-Rennen „Mallorca 312“ am kommenden Sonntag. Für den Tour-Sieger von 1997 ist es das erste Rennen nach zweieinhalb Jahren.

Neben dem 47-Jährgen gehen mit dem zweifachen spanischen Tour-de-France-Champion Alberto Contador und dessen Landsmann Oscar Freire auch zwei weitere bekannte Ex-Radstars an den Start.

Schritt für Schritt zur Normalität

Für Ullrich ist es nach seinem tiefen Absturz in den letzten Jahren ein weiterer Schritt zurück zu einem normalen Leben. Nach persönlichen und gesundheitlichen Problemen, mit dem Tiefpunkt von mehreren Verhaftungen (u.a. wegen Körperverletzung) im Jahr 2018, begab er sich in Therapie.

Diese scheint glücklicherweise immer mehr Wirkung zu zeigen!

Im September machten mehrere Bilder von Ullrich bei einer gemeinsamen Radausfahrt mit Ex-Dauerrivale Lance Armstrong auf Mallorca die Runde. Gepostet wurden sie von Armstrong höchstpersönlich auf Instagram. Sie zeigten die beiden in freundschaftlicher Verbundenheit.

Zu einem seiner Postings schrieb der US-Amerikaner, dessen sieben Tour-de-France-Titel wegen Dopings aberkannt wurden: „Es ist unmöglich in Worte zu fassen, was es mir (und Millionen anderen) bedeutet, diesen Mann wieder zurück und gesund zu sehen. Ich bin so stolz auf dich, Champ, und ich liebe dich und werde immer für dich da sein.“