Kuriose Strafe in der NHL

Profi bewahrt Fans vor Verletzung und muss auf die Strafbank

Sportnews > Für Zwischendurch Veröffentlicht am Friday, 22. October 2021

Quelle: picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Larry MacDougal

Ein Spieler der Calgary Flames musste im Spiel gegen die Anaheim Ducks auf die Strafbank. Der Grund dafür: Er hatte die Zuschauer mit einer Rettungsaktion vor möglichen Verletzung gerettet.

Das hätte auch ins Auge gehen können!

Beim NHL-Spiel zwischen den Calgary Flames und den Anaheim Ducks (2:3) flog der Puck Mitte des ersten Drittels in hohem Bogen in Richtung der Zuschauer auf der Tribüne. Flames-Profi Matthew Tkachuk reagierte allerdings geistesgegenwertig, sprang von der Ersatzbank, reckte seinen Schläger in die Luft und fing das Geschoss grade noch rechtzeitig ab.

Dank der gedankenschnellen Handlung des US-Amerikaners kam glücklicherweise niemand zu Schaden.

Doch anstatt Beifall für seine „Heldentat“, bekam Tkachuk von den Schiedsrichtern eine 2-Minuten-Strafe wegen Interference aufgebrummt – also dem Verhindern, dass der Puck ins Aus geflogen ist.

Tkachuk zeigte sich von der Entscheidung der Refeeres alles andere als begeistert. Kopfschüttelnd nahm er dann aber doch auf der Strafbank Platz.

Doch nicht der Eishockey-Profi war ob der Strafe verdutzt. Selbst die Kommentatoren des Spiels zeigten sich verblüfft: „So etwas habe ich in all den Jahren noch nie gesehen und ich muss zugeben, dass ich sprachlos bin.“

Kleiner Trost für den 23-Jährigen: Er bewahrte nicht nur die Zuschauer vor möglichen Verletzungen, sondern auch seinen Teamkollegen Mikael Backlund vor einer Strafzeit. Denn dieser hatte den Puck ursprünglich abgefeuert und hätte – ohne das Eingreifen von Tkachuk – die Strafe erhalten.