Große Geste

Real-Star spendet ukrainischem Kriegswaisen Trost

Sportnews > Für Zwischendurch Veröffentlicht am Tuesday, 05. July 2022

Quelle: picture alliance / PRO SHOTS | Pressinphoto

Der sechsjährige Illia Kostushevych hat seine Eltern im Ukraine-Krieg verloren. Um ihn auf andere Gedanken zu bringen, traf sich Ex-Schachtar-Donezk-Profi Darijo Srna mit dem Jungen. Dabei überraschte Srna den tapferen Illia mit einem ganz außergewöhnlichen Gesprächspartner: Real-Madrid-Star Luka Modrić.

Während des weiter andauernden Ukraine-Kriegs hat der sechs Jahre alte Illia Kostushevych seine beiden Elternteile bei einem russischen Raketenbeschuss verloren.

Der Kriegswaise bekam daraufhin im ukrainischen Mariupol Besuch von Schachtar-Donezk-Legende Darijo Srna. Ganze 15 Jahre lang spielte Srna für den ukrainischen Erstligisten und schenkte dem Waisenjungen nicht nur seine Zeit, sondern auch eine komplette Schachtar-Ausrüstung.

Der 40-Jährige spielte mit Illia zudem einige Spiele und unterhielt sich bei einer Tasse Tee ausgiebig mit ihm. In Zukunft wird der Sechsjährige außerdem über seine Erziehungsberechtigten finanzielle Unterstützung vom Verein Schachtar Donezk erhalten.

Videocall mit Modrić

Das Treffen mit Schachtars Klublegende Srna konnte selbiger sogar noch überbieten. Mit einem überraschenden Anruf beim amtierenden Champions-League-Sieger Luka Modrić sorgte er für strahlende Augen bei Illia Kostushevych.

Modrić unterhielt sich mit Illia, während sein langjähriger Nationalmannschaftskollege Srna dolmetschte. Der Real-Star munterte den anfangs noch etwas schüchtern wirkenden Illia sichtlich auf und brachte ihm so zumindest für einen Moment sein strahlendes Lächeln zurück.

Der 36-jährige Kroate kann die Situation des Jungen ein Stück weit auch selbst nachvollziehen. Modrić kennt die Gräuel des Krieges aus seiner eigenen Kindheit. Er wuchs in einem Kriegsgebiet auf, wo serbische Rebellen seinen Großvater töteten.

Kroatiens Nationalmannschaftskapitän fordert schon seit Kriegsbeginn das Ende der russischen Invasion der Ukraine. Auf Twitter schrieb Modrić: „Ich bin im Krieg aufgewachsen und wünsche es niemandem. Wir müssen diesen Unsinn stoppen, wodurch unschuldige Menschen sterben. Wir wollen in Frieden leben. #StopWar“