DOSB startet neue Förderaktion für Vereine

Crowdfunding soll Sportvereine durch Lockdown helfen

Sportnews > Für Zwischendurch Veröffentlicht am Thursday, 17. December 2020

Quelle: picture alliance/dpa | Frank Rumpenhorst

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) erweitert seine bisherige Aktion #SupportYourSport mit einer weiteren Möglichkeit für Sportvereine zusätzliche finanzielle Hilfe zu erhalten.

Der DOSB versucht weiterhin die Sportvereine in ganz Deutschland finanziell zu unterstützen. Mit der Sportdeutschland-Crowd auf der Spenden-Plattform „Fairplaid“ fügt der Verband seiner Aktion #SupportYourSport eine weitere Möglichkeit hinzu, wie die zahlreichen Sportvereine an weitere Gelder kommen können.

Dort könnten die Sportvereine ihre Crowdfunding-Kampagnen einstellen, welche dann durch den Spendentopf von #SupportYourSport unterstützt würden.

Man suche demnach „gezielt Vereinsprojekte, zur Mitgliederbindung und -gewinnung sowie zum Erhalt der einzigartigen Vereinskultur in Sportdeutschland.“ Beispiele dafür seien unter anderem „die Schaffung von digitalen Angeboten, technisches Equipment, Werbemaßnahmen oder andere kreative Ideen für den Verein und gegen Corona-Folgeschäden im eigenen Club.“

„Geht darum, den Verein zu retten“

„Der zweite Lockdown trifft die Vereine in Sportdeutschland hart. Mitglieder und Ehrenamtliche leiden unter den aktuellen Einschränkungen für Bewegung und Gesundheit im Sportverein. Jetzt geht es darum, nicht nur persönlich fit zu bleiben, sondern auch den eigenen Verein über den Winter zu retten“, heißt es in der offiziellen Pressemitteilung des DOSB.

Bereits ab dem 1. Januar 2021 soll der erste Fördertopf in Höhe von mindestens 100.000 Euro zur Verfügung stehen. Gleichzeitig erhalte jedes in der Crowd veröffentlichte Projekt ab Donnerstag, 17. Dezember, eine „einzigartige persönliche Projektbetreuung von fairplaid sowie weitere Hilfen und Anleitungen.“

Bereits Mitte des Jahres hatte der DOSB die Initiative #SupportYourSport ins Leben gerufen, um den Sportvereinen auch nach der Corona-Pandemie Bewegung, Sport, Gesundheit und Lebensfreude anbieten können.